Häufig gestellte Fragen

Zuerst können Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren. Die erste Psychotherapie-Einheit dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Im ersten Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anliegen und Erwartungen zu besprechen. Ich erkläre Ihnen gerne alle Rahmenbedingungen der Therapie. Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele und Wünsche und klären, ob meine therapeutische Unterstützung eine Hilfe für Sie ist.

Um kontinuierlich an Ihren Themen zu arbeiten, empfehle ich Ihnen zu Beginn Ihrer Therapie einen Termin pro Woche wahrzunehmen. Im Laufe der Zeit kann die Häufigkeit variieren, denn diese wird individuell an Ihre Bedürfnisse und Fortschritte angepasst. Es wird sichergestellt, dass der Therapieprozess auf Ihre Situation abgestimmt wird.

Die Bezahlung der Psychotherapiestunden erfolgt auf Rechnung. Diese können Sie innerhalb von 14 Tagen per Überweisung begleichen.

Nein, die Kosten für die Psychotherapie in meiner Praxis sind selbst zu tragen und werden nicht von der Krankenkasse erstattet.

Sie benötigen für die Psychotherapie-Einheiten nichts Spezielles. Sollten Sie Fragen haben, worüber Sie sprechen möchten, können Sie diese gerne mitbringen. Ansonsten dürfen Sie einfach kommen, so wie Sie sind.

„Mensch wird man durch den Mitmenschen.“

– Hilarion G. Petzold